(R-)Auszeit für Ehrenamtliche des Malteser Hospizzentrums St. Raphael

Als ein besonderes Dankeschön für die insgesamt Hundertzwanzig ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Hospizzentrums St. Raphael organisierte das Leitungsteam Anfang Juni eine kleine Pilgeraktion durch den Heltorfer Schlosspark als „(R-) Auszeit für Helfer im Hospiz“. Unter der Führung von Graf und Gräfin Spee, den Besitzern des Parks und des Schlosses Heltorf bei Düsseldorf, pilgerte die Gruppe aus 35 Personen bei herrlichem frühsommerlichen Wetter durch den prächtigen Park. Zu Beginn und auch zwischendurch gab es geistliche Impulse mit Bezug zur Hospizarbeit. „Das gesamte Hospizteam ist eine Gemeinschaft mit gemeinsamem Ziel: Wir begleiten Menschen auf ihrem letzten Lebensweg und gehen dabei auch unseren eigenen. Heute gehen wir gemeinsam einen Weg durch die Natur, auf dem jeder für sich Ruhe finden kann“, eröffnete Mechthild Schulten den Pilgerweg.

Nach dem ausgiebigen Spaziergang gab es für die Pilger Kaffee und Kuchen in der wunderschönen Schloss-Orangerie. Der Nachmittag endete mit Dankesliedern, Gebeten und einem Segen in der Schlosskapelle. Alle waren sich einig, dass diese kleine (R-)Auszeit der Gemeinschaft des Hospiz-Teams in ganz besonderer Weise gutgetan hat.